Saisoneröffnung der Hockeyjugend am 6. April

Eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen, birgt naturgemäß eine Menge Unsicherheiten und wirft viele Fragen auf:

Werden genug Besucher kommen?

Werden die sich gut amüsieren?

Wird es genug zu essen geben?

Klappt die Organisation?

Und vor allem: Wie wird das Wetter?

 


Diese und viele Fragen mehr stellte sich das Orgateam rund um Initiator Thomas Herrmann – unterstützt durch unsere hauptamtlichen Trainer Gabi Schöwe und Helge Kerber – im Vorfeld der neu ins Leben gerufenen Veranstaltung „Saisoneröffnung der Hockeyjugend“. 

 

Seit Samstag kennen wir die Antworten auf diese Fragen. Sie lauten: Ja. Ja. Ja. Ja. Und: Ja.

 

Fangen wir hinten an – nun ist es raus: Der Wettergott ist ein DSCer! 

 

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Samstag also erstmals die große Saisoneröffnung der Hockeyjugend statt — und sehr viele Kinder kamen und brachten neben ihren Eltern auch viele Onkels, Tanten, Omas und Opas mit. Nach unten rundeten diverse Babys in – natürlich sportlichen – Kinderwagen die Altersskala ab. (Gabi freut sich schon auf euch!). 

 

Herzstück der Veranstaltung war der Sponsorenlauf, der im Vorfeld ganz bescheiden als „weltweit vermutlich erster Hockey-Spenden-Biathlon“ angekündigt wurde. Und auch wenn das möglicherweise übertrieben gewesen sein sollte (wir wissen nicht, ob nicht ein peruanischer Hockeyclub vielleicht schonmal die gleiche Idee hatte), übertraf das Ergebnis alle Erwartungen: 

 

140 Läufer gingen an den Start, und nach einer Stunde war der Großteil von ihnen immer noch auf dem Parcours rund um die beiden Kunstrasenplätze unterwegs. Am Ende standen 3.268 gelaufene Runden, die zusammen eine Strecke von 630.000 Metern ergaben!

 

Der auf diese Art erlaufene Erlös trägt dazu bei, die Verpflichtung unserer neuen Athletiktrainer zu finanzieren – und die Anwesenden konnten sich von deren Kompetenz direkt vor Ort überzeugen: Das Team um Daniel Kreutzer und Danny Beckers führte zunächst das große Warm-up mit allen Kindern und vielen Eltern auf dem Kunstrasen durch. Nach dem Sponsorenlauf zeigten sie dann in einem „Show-Bootcamp“, dass sie über ein offenbar unerschöpfliches Repertoire an Übungen verfügen, an die sich die Beteiligten vermutlich in Form eines gepflegten Muskelkaters noch ein paar Tage lang erinnern werden.

Ein kleiner Teil des Erlöses wird übrigens nicht für die Athletiktrainer aufgewendet: Pro teilnehmendem Kind gehen 5 Euro als Dankeschön in die Mannschaftskasse der jeweiligen Mannschaft.

 

Auch sonst war eine Menge los:

Beim Eltern-Kind-Hockey auf dem zweiten Kunstrasen konnten viele Eltern selbst erleben, warum Hockey als anspruchsvollste Ballsportart der Welt gilt.

 

Am Stand des neuen DSC-Sponsors Laufgut Schmitz wurden Füße vermessen und Laufstile untersucht, denn das Ratinger Orthopädie-Schuhgeschäft hatte gleich die modernste Analysetechnik mitgebracht.

 

Die Truppe unseres neuen Clubwirts Leo bestand ihre Bewährungsprobe am Grill mit Bravour, und direkt daneben zeigte sich, warum der Bau der Hockeyhütte eine prima Idee war, denn sie beherbergte ein großes Kuchenbuffet, das sich einer nicht minder großen Nachfrage erfreute. 

 

Alles super also? Fast. Denn bei der Wahl der Zielscheiben für den Spendenbiathlon hatte das Orgateam offenbar die Schusskraft unserer jungen Spieler deutlich unterschätzt. Am Ende bestanden diese Zielscheiben nur noch aus kleinen Schnipseln – aber irgendwie ist es ja auch gut, wenn das Orgateam die Chance hat, sich bei der – nach diesem Erfolg sehr wahrscheinlichen – Neuauflage noch ein kleines bisschen zu steigern. 

 

Ein großer Dank also nochmal an alle teilnehmenden Kinder, Eltern, Cheftrainer, Anfeuerer, Kuchenbäcker und viele weitere Helfer sowie den Förderkreis Leistungshockey für einen sehr gelungenen Saisonauftakt! Und ein besonders großer Dank ans Orgateam: Caren Baumbach, Alexander Buchs, Claudia Hammel, Thomas Herrmann, Volker Röhlfing, Falko Schramm und Thom „The Voice“ van Beers.

 

Von: Rolf Schrickel, Förderkreis Leistungshockey