Lacrosse wird vom IOC vollständig anerkannt

Nach mehr als 10 Jahren intensiver Bemühungen wurde kurz vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokyo der Weltverband Lacrosse (World Lacrosse) vom IOC als vollständiges Mitglied anerkannt.

 

Für Lacrosse sind die olympischen Spiele kein Neuland. Es ist trotzdem ein weiter Blick in die Vergangenheit nötig, um Lacrosse als Wettkampfdisziplin im olympischen Programm zu finden. Als Wettkampfdisziplin war das zuletzt in den Jahren 1904 und 1908 der Fall, in den Jahren 1932 und 1948 als Demonstrationssportart.

 

Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg war auch ein Deutscher. Mit Markus Kecht konnte World Lacrosse einen erfahrenen Berater finden, der bereits seit 20 Jahren im Geschäft ist und 10 Olympia-Bewerbungen betreut hat, unter anderem London 2012 und Los Angeles 2028.

Markus hat in einem Beitrag für den DLaxV einen guten Einblick gegeben in die Olympia-Welt und auch die letzten Entwicklungen erklärt. Die normale Lacrosse-Variante würde so nie ins olympische Programm aufgenommen werden. Deswegen hat World Lacrosse im Juni die Lacrosse Sixes verkündet. In dieser Version spielen nur noch 6 Spieler gegeneinander anstatt 10. Mit einher sind viele weitere Regeln geändert worden. Erste Erfahrungen sammelt Deutschland gerade mit den Sixes City Cups. Einer dieser Cups hat am letzten Wochenende in Düsseldorf stattgefunden.

 

Trotz dieses Meilensteins ist damit eine Teilnahme an den olympischen Spielen nicht garantiert. Für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ist das sogar schon fast ausgeschlossen. Doch für die Spiele 2028 stehen hier die Chancen sehr gut. Das liegt unter anderem daran, dass Lacrosse in Nordamerika bereits weit verbreitet ist. Wen wundert es, denn die Ureinwohner Nordamerikas, die Natives im Nordosten Nordamerikas, sind letztlich die Erfinder dieser Sportart. Auch heute noch wird den Natives dafür Tribut gezollt, indem bei Weltmeisterschaften die Iroquois Nations eine eigene Nationalmannschaft stellt. Weitere Unterstützung gibt es von den Fernsehstationen. Im letzten Jahr hat NBC, die in den USA auch die olympischen Spiele übertragen, die Spiele der Lacrosse Profiliga (Premiere Lacrosse League) übertragen.

 

Deswegen wollen wir vom DSC jetzt die Grundsteine legen und jungen und motivierten Sportlern den bestmöglichen Einstieg geben, um an den Olympischen Spielen 2028 teilnehmen zu können. Dafür entwickeln wir ein besonderes Programm, mit dem sich leistungsorientierte Sportler weiterentwickeln mit dem Ziel, für die Nationalmannschaft aufgestellt zu werden. Weitere Informationen werden dazu in den nächsten Wochen starten.

Unser Jugendprogramm hat bereits den Restart hinter sich und viele neue Spieler dazu gewonnen. Hier wird unser Jugend-Coach aus den USA Apostolos Hatzigianidis weiterhin unsere Kids, hauptsächlich in seiner Muttersprache Englisch, trainieren.

 

Weiterhin sind aber auch alle anderen Spieler, egal ob Hobby oder Leistungssport und jeden Alters herzlich willkommen bei uns.

 

Von: Jens Egerding