Ein Saison-Rückblick: WU14 2022 Vize-Westdeutscher Meister und 3. in Deutschland

Von Katja Schily, Betreuerin der WU14

Was hatten wir tolle Wochen!!! Das Saisonziel der WU14 wurde in den Osterferien, während des Trainingscamps in Hamburg, in Klipper besprochen: Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Nach einem intensiven Oster-Trainingscamp in Hamburg mit der WU16, vielen Trainingseinheiten auf dem DSC-Platz, Läufen im Ostpark, Frühtraining morgens um 6 Uhr und durchgeplanten Herbstferien, haben die Spielerinnen dieses Ziel mit Fleiß, Athletik und Ehrgeiz erreicht.

 

Die Westdeutsche Meisterschaft: Die Zwischenrunde der Regionalliga hat die WU14 auf Tabellenplatz 4 beendet. Das reichte, um an der Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft teilzunehmen. Nun war es das Ziel, diese zu gewinnen! Im Halbfinale spielten die Mädels in einem sehr spannenden Spiel auf Augenhöhe mit den DHC. So auf Augenhöhe, dass am Ende das Penaltyschießen entscheiden musste. Mit 5 grandios verwandelten Penaltys und einer unglaublich starken Torhüterin entschieden sie das Halbfinale für sich, hatten ihr DHC-Trauma überwunden und zogen ins Finale ein. Dort trafen sie auf Uhlenhorst, die am Ende glücklich mit 2:0 gewannen. Der Westdeutsche Vizemeister Titel war gesichert.


Zwischenrunde DM in Frankfurt: Die Anreise mit der Deutschen Bahn war etwas holprig, das erste Training im strömenden Regen und das Hotel an einer lauten Hauptstraße. Und trotzdem war die WU14 unschlagbar im SC Frankfurt 1880. Das Spiel gegen den ASV München ging mit einem, am Abend vorher trainierten Freischlag mit Stecher ins Tor, mit 1:0 an den DSC. Im Finale am Sonntag trafen wir auf die Gastgeber. Aber mit motivierenden und lautstarken Fans aus Düsseldorf haben die Mädels auch an diesem Spieltag das eigene Tor souverän verteidigt und mit einer tollen Ecke zum 1:0 gewonnen.

 

Hamburg: Und weiter ging es bereits ein Wochenende später nach Hamburg. Mit drei großen Bussen (Dank an Familie Baumbach) und vielen betreuenden Eltern ging es zu Klipper. Die haben uns dort so herzlich empfangen, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder sich gegenseitig am Wochenende angefeuert haben. Im Halbfinale traf die WU14 bereits auf die Favoritinnen vom Harvestehuder THC und unterlagen knapp mit 0:1. Gekämpft wurde aber bis zur letzten Sekunde gegen den am Sonntag gekürten Deutschen Meister! Im kleinen Finale am Sonntag traf die WU14 auf den Münchner SC. In der zweiten Halbzeit haben die Mädchen Siegeswillen gezeigt und die Münchnerin so stark unter Druck gesetzt, dass sie sich schließlich mit 1:0 den dritten Platz der Deutschen Meisterschaft erkämpft haben. Zurecht dürfen sich die Mädchen nun 3. von Deutschland und 1. hinter Hamburg nennen, das haben sie sich verdient!!

Am Ende wurde unsere Pina 'als beste Spielerin des DSC' noch in das All-Stars-Team des Turniers gewählt und unsere Ruth lobend vom DHB-Trainer erwähnt.

 

Dank an das tolle Trainer-Team: Arno der Chef-Motivator der Mannschaft mit sehr viel Gespür für jede einzelne Spielerin, Mäx der Taktik-Board Stratege mit einfachen Erklärungen und therapeutischen Fähigkeiten und Malin die große, fröhliche Schwester der Mädchen, die nicht nur zahlreiche Zöpfe flechten muss, sondern auch immer wieder jede einzelne Spielerin aufbaut. Einen Riesendank auch an Pivo fürs fit machen unserer Torhüterin Merle und an Staege für seine seine Extra-Übungen.

 

Dank auch an alle Eltern, die alle Trainings möglich machen, die mitgereist sind und auf Urlaube verzichtet haben! Und danke an den Support von allen Fans (vor allem der WU16) am Spielfeldrand und vor den Livestreams, die Mädchen fühlten sich sehr unterstützt!

 

Der Kader:

Alexia Loozer, Anna Zweering, Anne Schalken, Charlotte Miermann, Fenna Otto, Jette Niederste-Hollenberg, Julia Sekowska, Wiebke Solar, Mara Neuhausen, Marie Irrgang, Merle Köster, Naira Jenet, Nina Plümel, Pina Baumeister C, Ruth Halder, Viktoria Hoffmann-Becking, Luise Turk, Lea Hornstein, Paulina Müller, Julia Overbeck