Tennisdamen 50 machen direkten Aufstieg in die Regionalliga perfekt

Ein Bericht über die Saison 2017

 

Ein Jahr nach dem Aufstieg in die Niederrheinliga: Der erste Gegner, RW Dinslaken, galt als Favorit und wurde 6:3 geschlagen. Es folgte der Unterbacher TC. Ein glatter 8:1 Sieg.

 

Zwei Wochen später ein weiterer Sieg gegen Eintracht Duisburg mit 6:3 Punkten. 

 

Der Klassenerhalt war gesichert.

 


Ein wenig knapper ging es dann  in Goch zu. Doch auch da brachten wir 5 Punkte mit  nach Hause und standen nun auf Platz 2 der Tabelle hinter TC Giesenkirchen.

 

Nun hieß es, um den Aufstieg gegen den Tabellenersten TC Giesenkirchen zu kämpfen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen war die Stimmung etwas ruhiger. Selbst unser Maskottchen, das immer randvoll gefüllte Haribo-Glas, blieb unangetastet.

Nachdem Doris Blasberg an Position 2 und Renate Poncelet an Position 6 ihre Einzel glatt in zwei Sätzen gewonnen hatten, merkten wir, dass die Damen von Giesenkirchen nicht unbezwingbar waren.

 

An Position 4 spielte Katja Weingartz, die das ganze Tennisspiel eher analytisch sieht. Sie zog ihr Konzept aus Stopp und Lob bis zum Matchtiebreak durch, musste sich dann aber leider ganz knapp geschlagen geben. Auch Judith Herrdum unterlag an Position 1 ihrer Gegnerin, die an diesem Tag einfach zu stark war. Sabine Preis, an Position 3 spielend, lag im ersten Satz mit 0:3 hinten, doch dann gab sie kein Spiel mehr ab und gewann das Match 6:3, 6:O.

 

Monika Esser, die letzte Einzelspielerin an Position 5  machte es so richtig spannend. Sie drehte das Match beim Spielstand von 2:5 im 2. Satz noch einmal um  und gewann  im hart umkämpften Matchtiebreak. Das war ein sehr wichtiger Punkt für uns, denn jetzt konnten wir mit einer Führung von 4:2 unsere Doppelaufstellung planen. Während des letzten Einzels schlichen aber schon weitere bepackte DSC- Ladies mit ihren zentnerschweren Tennistaschen in die Kabine mit der Aufgabe, sich für die Doppel fertig zu machen.

 

So hat die lange Meldeliste wieder den Vorteil, dass alte Hasen – nicht im Sinne des Alters – sondern der Erfahrung, die Doppel auffrischen. Über die Doppelaufstellung mag sich mancher Gegner gefreut haben, wenn auf dem Spielblock auf einmal die Nummer 18 auftaucht.

 

Aber lass auch die mal erst  auf dem Platz stehen…

 

Das erste Doppel war eine eingespielte Paarung mit Sabine Preis und Doris Blasberg. Das zweite Doppel wurde neu zusammengestellt und es spielten Bettina Mackel und Christiane Buchs. Das dritte Doppel mit Katja Weingartz und Bettina Kaiser hatte zwar den Schattenplatz, brachte aber umso schneller die Sonne in die Augen aller. Sie gewannen 6:0, 6:0 und bescherten uns den Aufstieg!

 

Die beiden anderen Doppel konnten nun entspannt zu Ende spielen, während am Rand schon mit einem Gläschen Sekt bzw. Baileys gefeiert wurde.

 

Es war nicht nur ein schöner Tag, an dem wir 6:3 gewonnen hatten, es war auch eine perfekte Saison, die mit dem Aufstieg in die Regionalliga, der höchsten Spielklasse der Damen 50, endete. Eine Saison, die mal wieder gezeigt hat, wie harmonisch und einig die ganze Mannschaft ist.

 

Am Ende war dann auch das Haribo-Glas leer...

 

Zum Kader gehören folgende Spielerinnen:

Judith Herrdum, Doris Blasberg, Sabine Preis, Bettina Mackel,  Katja Weigartz, Monika Esser, Renate Bärtlein, Renate Poncelet, Gabi Schöwe,  Christiane Buchs, Margret Cotta, Bettina Kaiser, Renate Meisen, Gitte Meisen, Gabi Riehn, Dagmar Franz

 

Von: Christiane Buchs