C1-Knaben siegen bei Hallenturnier in Bremen

C1 erstürmt Bremer Stadtmusikanten (von Torsten Dorn)

 

Nach dem Sieg beim internationalen Rautini-Cup in Hamburg in der Feldsaison reisten die Jungen der C1 hochmotiviert zum ersten Vorbereitungsturnier auf die Hallensaison zum BHC nach Bremen.

 

Leider mussten sie kurz vor Beginn des Turniers noch einen kurzfristigen Ausfall verkraften, was die Personaldecke für das Team für die jeweils 20minütigen Spiele ohne Pause ambitioniert erscheinen ließ. Kurzerhand nominierte Trainer Mario mit den mitgereisten Geschwisterkindern Julius und Jasper zwei D-Jungen nach. Eine Maßnahme, die sich im Laufe des Turniers als Glücksgriff erweisen sollte. Die beiden fügten sich direkt gut ins Team ein und wuchsen teils über sich hinaus.

 

Im ersten Spiel stand mit der Mannschaft vom Braunschweiger THC ein schlagbarer Gegner an. So konnten durch ein 3:1 souverän die ersten Punkte verbucht werden. Auch der zweite Gegner, die Mannschaft vom Hanauer THC war unserem DSC 99 nicht gewachsen. Hier wurde ein klarer 3:0 Erfolg eingefahren. Jetzt stieg die Wahrscheinlichkeit auf den Gruppensieg in der Vorrunde. Hierzu standen aber noch die schweren Spiele gegen die Heimmannschaften BHC 1 und BHC 2 an. Der glückliche Umstand, dass diese beiden zuvor gegeneinander unentschieden spielten, verhalf unserem Team zu einem kleinen Vorteil.

 

Eine umkämpfte Partie gegen BHC 1 konnte unsere C1 am Ende doch klar 2:0 für sich entscheiden. So kam es zu einem Krimi um den Gruppensieg mit dem BHC 2. In einem offenen Schlagabtausch konnte unser Team zunächst zweimal in Führung gehen. Dann machte sich aber immer deutlicher die Müdigkeit bemerkbar. Stehend k.o. geriet das Team kurz vor Ende in Rückstand. Mit letzter Kraftreserve konnte sich erfolgreich gegen die drohende Niederlage gestemmt werden. Am Ende hieß es 4:4 und Gruppensieg in der Vorrunde. So konnte der Abend in laut fröhlicher Runde nach einem anstrengenden Tag beim geinsamen Essen mit Spielern, Trainer, Eltern und Geschwistern im Steakhaus ausklingen.

 

Nach tiefem, aber zu kurzem Schlaf ging es am Sonntag in die beiden Spiele um Platz 1 gegen den BHC 2. Entgegen aller Befürchtungen trotze die komplette Mannschaft der Müdigkeit und agierte in erster Halbzeit hellwach. Anerkennend muss man jedoch auch den Gegner loben, der sich 20 Minuten erfolgreich gegen einen Rückstand wehren konnte. So ging es mit 0:0 in die Pause.

 

Einen kleinen Schockmoment musste die C1 hierbei noch verarbeiten: Der bis dahin mit 6 Turniertreffern erfolgreichster Schütze Nicklas fiel im Zweikampf auf das Knie und musste kurzzeitig mit Schmerzen vom Feld. Wie sich jedoch herausstellen sollte, keine schwerwiegende Verletzung. So konnte es in voller und vor allem stärkster Besetzung in die zweite Halbzeit gehen. Die Mission war klar: Noch einmal aufraffen und mit einem Sieg den Turniersieg einfahren ohne in ein nervenaufreibendes Penalty-Schießen zu müssen.

 

Entsprechend konzentriert ging es nach kurzer Einstimmung durch Trainer Mario in die letzten 20 Spielminuten. Nervosität war mehr auf der Tribüne unter den mitfiebernden Eltern spürbar. Aber diese fiel nach einigen Spielminuten von allen Beteiligten ab, als unser Team in Führung ging. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem der BHC immer wieder versuchte, die massiv auf sie zu rollende Angriffswelle unserer Jungs aufzuhalten. Dies gelang jedoch nicht in Gänze, so dass unser Team ein 2:0 erzielen konnte. Als sich dann unter den Zuschauern der laute Countdown der letzten 10 Spielsekunden erhob, glaubten dann auch die letzten verbliebenen Eltern an den letztendlich verdienten Turniersieg. Entsprechend ausgelassen jubelten die C1-Spieler nach Abpfiff auf dem Feld. Jetzt also auch in Bremen die Stadtmusikanten vom Sockel gestürzt.

 

Fazit: Die Luft im Norden der Republik liegt der C1. Wir kommen gerne wieder!