Spender gesucht!

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde des DSC 1899,

 

nach dem Überwinden der dritten Corona-Welle hatten wir gerade unsere schöne Anlage aus dem „Pandemieschlaf“ erweckt und sie mit großer Freude der designierten Verwendung zugeführt. Spiel- und Trainingsbetrieb fanden seit langer Zeit wieder nahezu auf normalem Niveau statt. Die erste Woche Feriencamps wurde erfolgreich abgeschlossen.

 

Alles schien bestens und dann schlug die Natur mit einer zuvor nicht gesehenen und nicht vorstellbaren Urgewalt anders zu. Es ist unfassbar, dass die ausgiebigen Regenfälle der letzten Woche, mitten in NRW, die nunmehr erlebten dramatischen Folgen auslösen können, durch die sogar eine nicht unerhebliche Vielzahl von Menschenleben zu betrauern ist. Darüber hinaus stehen viele Menschen vor großen wirtschaftlichen Schäden und damit verbundenen Herausforderungen.

 

Leider ist auch unsere schöne Anlage von dieser Naturkatastrophe erheblich betroffen. Weite Teile der Anlage wurden überflutet, wodurch der Fortbestand unserer Vereinsaktivitäten existenziell gefährdet ist. Aus dieser Lage werden wir uns aus eigener Kraft und ohne Unterstützung durch Zuschüsse oder Spenden nicht befreien können.

 

Alle unsere Außensportplätze (Hockey/Lacrosse und Tennis) sowie die Tennis- und Hockeytrainingshalle wurden überflutet (hier stand das Wasser bis zu 70 cm hoch)! Einzig die „Alte Hockeyhalle“ und das Clubhaus wurden von der Flut „verschont“.

 

Nachdem das Wasser zurückgewichen ist, war und ist schnelles Handeln erforderlich und angezeigt. Es hat sich wiedermal gezeigt, dass der DSC ein echter Verein ist, der sich auf Mitglieder und Freunde verlassen kann. Mit großer Unterstützung von Mitgliedern und Freunden sowie anderen Abteilungen und der professionellen Koordination unseres Anlagewart-Teams, ist es mit vereinten Kräften gelungen, „das Rennen gegen die Aushärtung der Flutreste“ zu gewinnen und so noch größere Schäden abzuwenden. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten und Helfer!

 

Aus aktueller Sicht hoffen wir, dass wir damit im Bereich der Außenanlagen „mit einem blauen Auge“ davon gekommen sind. Die Plätze sind von dem Unrat befreit und die Drainagen scheinen wieder zu funktionieren, sodass wir davon ausgehen, dass wir schon sehr bald den Spiel- und Trainingsbetrieb in den Außenbereichen wieder aufnehmen können.

 

So erfreulich das ist, müssen wir leider konstatieren, dass die Böden der Tennishalle sowie der Hockeytrainingshalle durch die Flutung irreparabel beschädigt wurden. Dies wurde von konsultierten Sachverständigen unstreitig festgestellt. Die Sanierung ist für unseren Spiel- und Trainingsbetrieb in der kalten Jahreszeit unumgänglich und muss sofort beauftragt werden, damit eine Chance besteht, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr vollendet werden. Erste, bei den Sachverständigen eingeholte Kostenvoranschläge zeigen auf, dass die erforderlichen Sanierungen zu Kosten von in der Summe

 

225.000,- EURO (zweihundertfünfundzwanzigtausend)

 

führen werden.

 

Bedauerlicherweise muss in diesem Zusammenhang festgestellt werden, dass die von uns allen grundsätzlich geschätzte Düssellage erhebliche Nachteile mit sich bringt. Aufgrund der besonderen Nähe zur Düssel beinhaltet die für unsere Anlage abgeschlossene Elementarversicherung keine Deckung gegen Hochwasser, sodass für die aufgetretenen Schäden kein Versicherungsschutz besteht.

 

Selbstverständlich haben wir unsere Schäden und die entsprechenden Kostenvoranschläge bereits der Stadt gemeldet und werden versuchen, über öffentliche Hilfen so viel Unterstützung wie möglich zu erhalten. Auch wenn die Lage für unseren Verein existenzbedrohend scheint, muss man in Anbetracht der großen Anzahl von anderen Katastrophengeschädigten davon ausgehen, dass wir möglicherweise / wahrscheinlich nicht die volle erforderliche Summe auf diesem Weg erhalten werden. 

 

Darum sind wir sehr froh, dass schon einige Mitglieder und auch einige Nachbarn und Freunde auf uns zugekommen sind und uns Spenden für den Wiederaufbau unserer Infrastruktur angeboten haben. Diese Solidarität und Bereitschaft freut und berührt uns sehr!! In der aktuellen (durch die corona-bedingten Umsatzeinbußen der vergangenen 15 Monate) ohnehin angespannten wirtschaftlichen Lage des Vereins können wir jede Hilfe gut gebrauchen!!

 

Wer uns unterstützen möchte, den bitten wir unter dem angegebenen Stichwort um einen Beitrag auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf:

Düsseldorfer Sport-Club 1899 e.V.

IBAN: DE 68 3005 0110 0017 0599 32

Stichwort: Infrastrukturförderung DSC 1899

 

Selbstverständlich werden wir allen Spendern bei Bedarf entsprechende steuerliche Bescheinigungen ausstellen, sofern die dafür erforderlichen Daten uns über unser Sekretariat mitgeteilt werden. Sollten uns Unternehmen in der aktuellen Lage eher durch den Erwerb von Werbeflächen unterstützen können und wollen, so sprechen Sie uns diesbezüglich an, wir haben noch einige Werbeflächen zu vermitteln. Entsprechende Anfragen werden über unser Sekretariat (sekretariat@dsc-99.de) gerne beantwortet und bearbeitet.

 

Allen unseren Gönnern garantieren wir hiermit, dass die erhaltenen Spenden ausnahmslos in den Wiederaufbau und die Verbesserung unserer Infrastruktur investiert werden! 

 

Im Namen des DSC 99 schon vorab herzlichen Dank für diese Unterstützung.

 

Über den weiteren Verlauf dieser schwierigen Lage werden wir regelmäßig informieren.

 

Wir wünschen allen „Flut-Betroffenen“ einen schnellen Weg in die Normalität und danken allen Helfern und Gönnern nochmals im Namen des DSC 99.

 

Herzliche Grüße,

euer Vorstand

 

Tag 1:

Nach dem Einsatz vieler fleißiger Helfer: