Ein Hockeytraum wird wahr – wie alles begann...

Pina Baumeister (Jahrgang 2008) und Lucy Zich (Jahrgang 2007) nahmen im Herbst 2022 an der Zentralsichtung für die U16-Nationalmannschaft teil. 

 

DSC:

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. Wir sind sehr stolz auf euch! Was hat euch – außer eurem sportlichen Talent – zum Hockey gebracht?

 

Pina: 

Lucy und ich haben schon mit 5 Jahren als "Minis" angefangen, Hockey zu spielen. Das hat uns von Anfang an immer riesigen Spaß gemacht. Unsere erste Trainerin, Gabi Schöwe, hat uns (manchmal sehr nervigen;-)) Kindern mit viel Mühe und Zuversicht das Hockeyspielen beigebracht. Mit ihren Erfahrungen hatte sie stets eine Antwort auf alles, was in den Hockey-Köpfen von kleinen Mädchen abging.

 

DSC:

Was waren eure ersten großen Erfolge? Wann wurde der WHV auf euch aufmerksam?

 

Lucy: 

2019 erreichten wir im Alter von 10 bzw. 11 Jahren zum ersten Mal  die Westdeutsche Endrunde auf dem Feld. In der gleichen Saison konnte ich auch an der Eingangssichtung des Westdeutschen-Hockeyverbandes teilnehmen. Ich wurde direkt in das Fördersystem des WHV aufgenommen und durfte einmal wöchentlich mit Spielerinnen aus anderen Vereinen zentral trainieren.

 

In der Halle 2019/2020 haben wir erneut die Endrunde erreicht und schafften es diesmal sogar bis ins Finale, das wir nur knapp verloren haben. Daraufhin wurden noch drei weitere Spielerinnen aus meiner Mannschaft für das WHV-Fördertraining nachnominiert. 


Pina:

Ich wurde mit meiner Mannschaft (WU12) 2020 Westdeutscher Vizemeister auf dem Feld. Die darauf folgende Hallensaison fiel aufgrund von Corona aus. Jedoch absolvierten wir auch hier online Athletik-Training und waren fleißig joggen. Als Lucy und ich in der Feldsaison 2021 durch den Jahrgangswechsel wieder vereint waren, qualifizierten wir uns erneut für die Endrunde und somit auch gleichzeitig für die Deutsche Zwischenrunde. In West-Deutschland belegten wir den 2. Platz und in der Deutschen Zwischenrunde schieden wir knapp im Viertelfinale aus. Jetzt hatte auch ich meine Eingangssichtung. Hier wurde ich leider nicht direkt nominiert, also hieß es abwarten...

 

Die nächste Hallensaison 2021/2022 war ein voller Erfolg: WESTDEUTSCHER MEISTER (WU14) und 5. Platz in der Deutschen Endrunde. Nach dieser Saison wurde ich (zusammen mit drei weiteren Spielerinnen meiner Mannschaft) auch für den WHV–Kader nominiert. Ich durfte allerdings bald danach eine Altersklasse überspringen und am WHV-WU16-Training teilnehmen.

 

DSC:  An welchen Fördermaßnahmen und Sichtungen habt ihr außer eurem wöchentlichen Kadertraining teilgenommen?

 

Lucy: 

Vor den Sommerferien 2022 wurden wir beide als einzige DSC-Spielerinnen für unseren ersten  Länderpokal in Hamburg nominiert. Dort trafen alle Auswahl-Mannschaften aus Deutschland aufeinander. Neben dem Turnier ist dies auch eine Sichtungsmaßnahme des Deutschen Hockey Bundes (DHB), um Spielerinnen für die Jugend-Nationalmannschaft zu finden und zu fördern.

 

Das erste Wochenende in den Herbstferien spielten wir mit der Auswahlmannschaft den Herbstpokal in Köln (so etwas ähnliches wie der Länderpokal) und verloren im Finale das Penaltyschießen.  Auch dies war wieder eine Sichtungsmaßnahme des Deutschen Hockey Bundes (DHB).

 

Pina: 

Für mich hieß es im September dieses Jahres erneut Westdeutscher Vizemeister mit der WU14 des DSC und somit auch wieder Deutsche Zwischenrunde. Diesmal schafften wir es bis ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. Das Halbfinale haben wir knapp verloren, jedoch im kleinen Finale am darauffolgenden Tag gewonnen. Somit sind wir DRITTBESTE AUS GANZ DEUTSCHLAND. Darüber hinaus wurde ich noch als Allstar geehrt.

(Kurze Erklärung: Im Anschluss an die Deutsche Endrunde ernennen die Trainer des Deutschen Hockey Bundes die 4 besten Spielerinnen des Turniers, die sog.  Allstars.)

  

Nachdem wir im September 2022 eine 2-tägige Sichtung mit Mittel-Deutschland, Bremen und Niedersachsen hinter uns hatten, qualifizierten wir uns direkt für den nächsten Schritt und fuhren für 4 Tage nach Ludwigsburg zu der DHB Zentralsichtung für die Deutsche WU16 Nationalmannschaft. Das war sehr anstrengend und intensiv. Aufgrund des vielen Vereins- und WHV-Trainings in den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren haben wir uns gut vorbereitet gefühlt.

 

DSC: 

Wie geht es nun für euch weiter?

 

Pina & Lucy:

Im März findet ein weiterer Sichtungslehrgang für die WU16 Nationalmannschaft statt, für den wir uns natürlich auch qualifizieren wollen.

Bis dahin heißt es fleißig trainieren und in der Halle noch einmal eine Schippe drauflegen, um mit unseren Mannschaften die Endrunden zu erreichen und

auch mit der WHV-Auswahlmannschaft beim Hallen-Länderpokal im Dezember zu punkten.