Leitbild des DSC 99

Willkommen im DSC. Willkommen in der Familie!

Auf den ersten Blick ist der DSC 99 ein Sportverein mit drei tollen Ballsportarten:
 Hockey, Tennis und Lacrosse.

 

Aber auf den zweiten Blick spürt man schnell, dass der DSC viel mehr ist als das: Er ist wie eine große Familie mit vielen netten Menschen, die Spaß daran haben, hier ihre Sportarten auszuüben.

 

Und das nicht erst seit gestern oder vorgestern, sondern schon seit Jahrzehnten: Es gibt eine ganze Reihe von Mitgliedern, die schon in der dritten oder sogar vierten Generation Hockey oder Tennis im DSC spielen. Und unzählige Freundschaften, die meist ein Leben lang halten. Selbstverständlich werden neue Mitglieder mit offenen Armen empfangen, da uns alle die Freude am Sport vereint. Wir wachsen miteinander, unterstützen uns gegenseitig und schätzen persönliches Engagement im Club.

 

Es ist uns wichtig, dass alle Mitglieder und alle Trainer soziale Werte vermitteln und wir uns respektvoll und tolerant begegnen. Der Fair-Play-Gedanke gilt auch für den Umgang mit Gegnern und Schiedsrichtern.

 

Als leistungsorientierter Sportverein fördern wir natürlich die Mitglieder und Mannschaften besonders, die das Potenzial haben, für unseren Club Siege und Titel zu erringen. Wir geben – auch in breitensportlichen Ligen – immer unser Bestes und wollen jedes Spiel gewinnen. Denn das Größte für einen DSCer ist es, gemeinsam mit anderen DSCern Erfolge zu haben (und diese ausgiebig zu feiern).

 

Dafür tun wir eine ganze Menge: Zunächst einmal unterhalten und pflegen wir eine sportliche Infrastruktur, die weit und breit ihresgleichen sucht: 12 Tennisplätze, eine Zweiplatz-Tennishalle, zwei Hockeyhallen und zwei Hockey-Kunstrasenplätze, von denen einer auch für Lacrosse zur Verfügung steht. Und natürlich ein schönes Clubhaus mit einer einladenden Gastronomie.

 

Für alle aktiven Sportler gibt es zudem einen kostenlosen Zugang zum benachbarten Fitnesscenter von Cosmo Sport.

 

Aber eine tolle Clubanlage alleine gewinnt keine Spiele. Deshalb haben wir für alle Sportarten langfristig orientierte Konzepte erarbeitet, die wir Tag für Tag und Training für Training in die Tat umsetzen.

 

Dafür benötigen wir natürlich hervorragende Trainer – um das sicherzustellen, bilden wir alle Trainer regelmäßig auf Lehrgängen fort, entwickeln unsere Trainingsmethoden weiter und hinterfragen uns ständig, ob und wie wir uns verbessern können.

 

Wir sind also auf allen Ebenen sehr gut aufgestellt und haben damit für jeden ein attraktives Angebot:

 

Die Trainer haben einen klaren Rahmen, innerhalb dessen sie sich frei entfalten und ihre Stärken und Neigungen bestmöglich einbringen können.

 

Die Mannschaftsspieler wissen, dass sie im DSC bestens gefördert werden und dass sie eine besondere Rolle innerhalb der Clubfamilie spielen.

 

Die Freizeitsportler freuen sich über eine einzigartige, schöne Clubanlage und viele nette Menschen, 
mit denen sie gemeinsam ihren Sport betreiben.

 

Und die Eltern wissen, dass wir alles tun, um ihre Kinder auf allen Ebenen weiterzuentwickeln: 
sportlich und athletisch, aber auch im Sozialverhalten und generell in ihrer Entwicklung als Mensch.

 

Deshalb glauben wir, dass wir mit Fug und Recht sagen können: Im DSC findet jeder seine Heimat. 
In diesem Sinne:

 

Willkommen im DSC. Willkommen in der Familie! 

 

 

(Download: Leitbild DSC 99)